Die Leadgenerierung ist ein wichtiger Punkt, wenn Ihr Unternehmen erfolgreich sein soll. Auf klassische Weise werden Leads unter anderem durch die Kaltakquise generiert. Doch wussten Sie, über wie viele Wege Sie Leads auch über Ihre Website generieren können?

Denn im Laufe der Zeit hat sich das Informationsverhalten der Interessenten geändert: Bei Fragen oder Problemen wird als erstes das Internet nach hilfreichen Informationen durchsucht. Nutzen Sie dieses Verhalten und setzen Sie Ihre Website zur Leadgenerierung ein. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie das funktioniert und was Sie beachten müssen, um aus Interessenten ein Lead zu generieren. 

Was sind Website Leads?

Ein Website Lead ist ein Interessent, der über einen Call-to-Action (CTA) auf Ihrer Website zu einem potenziellen Kunden umgewandelt wird.

Dazu füllt er zum Beispiel ein Formular mit seinen Kontaktdaten aus und erhält im Gegenzug den angepriesenen Inhalt. Dadurch verknüpft er sein Bedürfnis mit Ihrem Produkt- oder Dienstleistungsangebot und der mehrwertigen Inhalt bestärkt ihn in seiner Kaufentscheidung.

Warum sollten Sie Leads über Ihre Website generieren?

Klar ist: Heutzutage wird als erstes im Internet recherchiert. Machen Sie sich das zu Ihrem Vorteil und treten Sie genau dort auf, wo Ihre potenziellen Kunden Ihre Informationen finden. Machen Sie mit den passenden Inhalten auf Ihre Website, Ihre Produkte und Ihr Unternehmen aufmerksam und sprechen Sie dabei das Bedürfnis des Interessenten an. Durch einen CTA erhält er weitere relevante Inhalte. Im Gegenzug teilt er Ihnen seine Daten mit.

Mit diesen Daten lernen Sie Ihre Interessenten besser kennen: Sie erfahren, welche Themen und Inhalte Ihre Zielgruppe interessiert. Sie lernen Wünsche sowie  Herausforderungen kennen und können dadurch gezielter ansprechen. Das stärkt die Bindung und erhöht die Verkaufschancen.

Die Website spielt bei der Leadgenerierung eine große Rolle: Auf Ihrer Website informiert man sich über Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Gestalten Sie Ihre Website ihrer Zielgruppe entsprechend. Spricht die Website den Interessenten nicht an, verlässt er sie, ohne Ihnen seine Daten zu übermitteln.

Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Website diesen Anforderungen entspricht? Mit unserer Checkliste für Ihre Unternehmenswebsite helfen wir Ihnen, Ihre Website ansprechend zu gestalten.

Unbekannte Website Leads entdecken

Die Leadgenerierung kann lange dauern. Eine gute und nicht außer Acht zu lassende Lösung ist daher, nicht nur die Leads zu erhalten, die sich proaktiv auf Ihrer Website über ein Kontaktformular melden.

Über 93 % der Kunden informieren sich heutzutage als erstes im Internet, bevor sie sich für einen Kauf entscheiden.

Mit LeadLab haben Sie dabei eine ideale B2B-Software an Ihrer Seite: Erhalten Sie hochrelevante, DSGVO-konforme Informationen über die Besucher Ihrer Website. LeadLab bietet Ihnen außerdem qualifizierte und exklusive Leads, um Ihre Erfolgschancen bei der Kontaktaufnahme zu steigern.

Wie Sie Schritt für Schritt über die Website Leads generieren

Den Stellenwert der persönlichen Kontaktdaten müssen wir Ihnen nicht erläutern. Doch die wenigsten Interessenten teilen Ihnen diese mit, ohne eine Gegenleistung zu erhalten. Beliebt sind Newsletter, Whitepaper, Checklisten, E-Books, Gutscheine oder Rabattcodes sowie Ratgeber oder auch Case Studies und kostenlose Webinare.

Die zur Leadgenerierung genutzte Website muss nicht zwingend Ihre Unternehmenswebsite sein. Auch mit einer Landingpage, die auf Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam macht, ist die Leadgenerierung möglich. Wichtig ist, dass der Interessent sofort Ihr Angebot sieht. Beachten Sie dabei folgende Punkte:

Wichtigstes Element: Der Leadmagnet

Setzen Sie einen Leadmagneten auf Ihrer Website ein, um Leads zu generieren. Er animiert den Interessenten dazu, die entsprechende Aktion auszuwählen. Überlegen Sie sich, welche Inhalte für den potenziellen Kunden interessant sein können. Das kann die Anmeldung zu einem Newsletter, ein Download, eine Terminvereinbarung oder auch der Erhalt weiterer Informationen sein.

Platzieren Sie dazu den CTA auf Ihrer Website möglichst auffällig und weit oben, sodass er von den Interessenten direkt gesehen wird. Platzieren Sie den CTA nicht erst am Ende einer Website, denn dadurch wird er womöglich nicht gesehen. Schließlich lesen nicht alle Nutzer den Inhalt einer Website bis zum Ende. Achten Sie darauf, den CTA interessant zu gestalten. Testen Sie verschiedene CTA-Möglichkeiten, um herauszufinden, welche am besten bei Ihrer Zielgruppe ankommen. 

Optimieren Sie Ihre Website und machen Sie sie benutzerfreundlich

In der Zeit der Digitalisierung muss die Website den Interessenten ansprechen und zum Kauf animieren. Betrachten Sie Ihre Website aus Sicht des Interessenten: Sind Ihre Inhalte klar verständlich? Bieten Webdesign und Struktur ein einheitliches und zufriedenstellendes Nutzererlebnis? Sind die Landingpages, CTAs und Formulare benutzerfreundlich? Bieten sie einen adäquaten Mehrwert zu den übermittelten Daten? Nur Websites mit einem überzeugenden Nutzererlebnis gewinnen das Vertrauen der Interessenten und können erfolgreich Leads generieren.

Vom Besucher zum Lead sind es mehrere Schritte. Erstellen Sie auf Ihrer Website ein Angebot und notieren Sie jeden einzelnen Schritt. Dadurch können Sie die Website den Bedürfnissen der Besucher anpassen.

Die einzelnen Schritte können sein:

  • Wie kommt der Besucher auf die Website und wo konvertiert er zum Lead?
  • Begeistern ihn die zur Verfügung gestellten Informationen?
  • In welcher Phase der Customer Journey befindet er sich?
  • Deckt sich das Angebot mit den Interessen des Besuchers und seiner Phase in der Customer Journey?
  • Stehen die von Ihnen angeforderten Daten im richtigen Verhältnis zum Angebot an den Besucher?
  • Wird das Angebot dem Besucher direkt zur Verfügung gestellt?
  • Kann der Besucher jederzeit mit jedem Gerät auf das Angebot zugreifen?
  • Wie sieht die Strategie aus, um den Besucher nach seiner Konvertierung weiter zu entwickeln?

Verbessern Sie die Customer Journey

Die Interessenten befinden sich in unterschiedlichen Phasen der Customer Journey. Finden Sie heraus, in welcher Phase sich der Besucher gerade befindet und bieten Sie ihm den passenden Inhalt auf Ihrer Website an. 



Die fünf Phasen der Customer Journey sind:

Awareness Phase (Aufmerksamkeitsphase)

Interessenten wollen erst mal wissen, wie ihr Problem gelöst werden kann. Sie wollen Antworten statt Produktbeschreibungen oder Angeboten erhalten. Bieten Sie deshalb Informationen zur Problemlösung an, anstatt Ihr Produkt oder Unternehmen vorzustellen.

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Consideration Phase (Überlegungsphase)

Das Augenmerk der Interessenten liegt darauf, die verschiedenen Vorteile der Lösungen zu kennen und sie miteinander zu vergleichen. Stellen Sie Ihre Produkte und Problemlösungen vor. Inhalte wie Case Studies und Kundenerfahrungen zur eigenen Problemlösung sind hier ein nützlicher Inhalt.

Purchase Phase (Entscheidungsphase)

Der Interessent hat sich für einen Lösungsweg entschieden und sucht nach dem passenden Anbieter. Jetzt müssen Sie ihm mit wertvollem Inhalt zu verstehen geben, warum Ihr Unternehmen genau das Richtige für ihn ist.

Retention Phase (Bindungsphase)

Der Kunde hat Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung gekauft und testet sie. In dieser Phase müssen Sie ihn Betreuen und ihm auch nach dem Kauf zur Seite stehen, um ihm ein positives Nutzererlebnis zu schaffen. Dadurch baut sich eine Kundenbindung auf und er wird Sie bei seiner nächsten Recherche berücksichtigen.

Loyalty Phase (Empfehlungsphase)

Wenn Ihr Kunde von Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung überzeugt ist, wird er dies in einer positiven Bewertung auf Bewertungsportalen und in sozialen Medien mitteilen. Auch wird er Sie weiterempfehlen.

Nutzen Sie eine Marketing Automation Software

LeadLab ergänzt Ihre Marketing Automation. Messen und werten Sie Ihre Kampagnen genau aus und optimieren Sie sie entsprechend: Was gut funktioniert wird verstärkt, was erfolglos ist wird ausgetauscht. Erstellen Sie einen kostenlosen Testaccount und probieren Sie es selbst aus! 

Bieten Sie Testphasen an

Bei einer Testphase kann der Interessent Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ausgiebig testen. So kann er Ihre Leistungen kennenlernen und erfährt, ob er einen Nutzen dadurch erhält. Der Zeitraum für die grundsätzlich kostenlose Testphase liegt dabei zwischen einer Woche und einem Monat.

Generieren Sie erfolgreich Leads mit Ihrer Website

Leads über die Website zu generieren ist aus der immer digitaler werdenden Welt kaum noch wegzudenken. Immer häufiger wird im Internet nach Problemlösungen gesucht. Machen Sie sich das zum Vorteil – bieten Sie dem Interessenten relevanten Inhalt auf Ihrer Website an. Im Gegenzug erhalten Sie seine Daten und können ihn in ein Lead konvertieren. Die B2B-Software LeadLab unterstützt Sie bei der optimalen Generierung von Website Leads.

Damit Sie mit Ihrer Website Leads erfolgreich generieren können, muss die Website entsprechend optimiert werden. Ordnen und gestalten Sie den CTA Ihrer Zielgruppe entsprechend. Erstellen Sie einen unverbindlichen Testaccount und erfahren Sie, wie Sie Ihre Website und Kampagnen optimieren können, um mehr Leads zu generieren.