In diesem Artikel werden Anprachemethoden erläutert, um mithilfe Ihres Messestands und Ihrer Website deutlich mehr Leads generieren und diese erfolgreich in den Vertrieb bringen zu können. Auf Messen ist es oft eine Herausforderung, potenzielle Kunden anzusprechen und Leads zu generieren. Flyer und Broschüren werden verteilt, aber ihre Effektivität und die genauen Interessen der Besucher bleiben meist im Dunkeln. Doch es gibt eine bessere Möglichkeit, deutlich mehr Leads zu generieren und diese erfolgreich in den Vertrieb zu bringen.

Mit diesen Ansprachemethoden sind sie auf der sicheren Seite. Sie fragen sich auch, wie Sie mithilfe Ihres Messestands deutlich mehr Leads generieren und diese erfolgreich in den Vertrieb bringen können? Dann lesen Sie jetzt weiter:

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Vertriebsmaschinenbauer Daniel Koch

In einem spannenden Webinar zeigt Daniel Koch, ein erfahrener Vertriebsmaschinenbauer, wie Sie mithilfe Ihrer Website mehr Leads gewinnen können und diese auch erfolgreich in den Vertrieb bringen können. Wir haben die wichtigsten Punkte für Sie zusammengefasst.

Wie Sie Ihre Ansprachen auf Messen erfolgreich gestalten

Sie fragen sich, wie Sie mithilfe Ihres Messestands deutlich mehr Leads generieren und diese erfolgreich in den Vertrieb bringen können? Mit diesen drei effektiven Ansprachemetoden sind Sie auf der sicheren Seite.

1. Ansprachemethode: Ja-Fakten

Ja-Fakten sind am Messetand sehr hilfreich, da sie eine direkte und persönliche Ansprache ermöglichen. Sie helfen dabei, das Interesse der Messebesucher zu wecken und eine positive Gesprächsatmosphäre aufzubauen. Sie können wertvolle Informationen aus der Messepräsenz, Namensschildern, Visitenkarten usw. ableiten und diese geschickt kombinieren

Beispiele dafür sind Fragen wie:

 “Sie sind ja hier bei uns am Stand und sehen schon unsere Anlage hinter mir…” oder “Sie sind/ Sie haben/ Sie machen…”.

 Diese Fragen helfen dabei, das Eis zu brechen und das Gespräch zu eröffnen.

2. Ansprachemethode Impulsfragen

Stellen Sie Impulsfragen, um das Gespräch zu eröffnen:

Fragen Sie, warum jemand auf die Messe gekommen ist. Was waren die größten Beweggründe, heute hier zu sein? Sie können mit einer Impulsfrage beginnen und nach dem Anreiz fragen, der Sie dazu bewogen hat, die Messe zu besuchen.

Beispiele für Impulsfragen sind:

“Was hat Sie denn dazu bewegt, hier auf die Messe zu kommen?” oder “Welche neuen Informationen oder Lösungen erhoffen Sie sich denn vom heutigen Messetag?”

Mit dieser Fragetechnik kommen Sie leichter ins Gespräch, finden schnell Gemeinsamkeiten, und haben gleich einen Aufhänger, wie Sie tiefer ins Gespräch einsteigen können

3. Fast-Forward-Fragen:

Mit diesen Fragen werfen Sie einen Blick in die Zukunft und erkunden die Ziele und Ergebnisse, die der Messebesucher anstrebt. Sie können herausfinden, welche Schritte erforderlich sind, um diese Ziele zu erreichen.

Beispiele für Fast-Forward-Fragen sind:

“Wenn die Messe für Sie ein voller Erfolg werden soll, welche Informationen helfen Ihnen dann besonders?” oder “Was könnte ich Ihnen denn zeigen, wodurch sich der Besuch für Sie hier richtig gelohnt?”

Orientieren Sie sich an diesen Fast-Forward- Fragen, um in das Gespräch einzusteigen und Ihren Gesprächspartner besser kennenzulernen.

Follow up

Um das Follow-up erfolgreich zu gestalten, sollten Sie die folgende Vorgehensweise beachten:

  • Vorqualifizierung auf der Messe: Definieren Sie im Voraus eine klare Strategie zur Vorqualifizierung von potenziellen Interessenten. Entwickeln Sie ein Lead-Scoring-Konzept, um die relevanten Themen zu identifizieren, die für diese Interessenten von Bedeutung sind.
  • Implementieren Sie ein Lead-Scoring-System: Setzen Sie ein Lead-Scoring-System ein, um Ihre Leads zu bewerten und zu klassifizieren. Berücksichtigen Sie Kriterien wie das Engagement der Interessenten auf der Messe, ihre Anforderungen und ihr Interesse an bestimmten Themen. Dadurch können Sie Ihre Ressourcen effizient auf die vielversprechendsten Leads konzentrieren.
  • Bieten Sie einen Mehrwert: Nutzen Sie die Informationen, die Sie auf Ihrer Website über Ihre Kunden gesammelt haben, um relevante Inhalte und personalisierte Ansprachen anzubieten. Zeigen Sie, dass Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden verstehen und präsentieren Sie Lösungen, die ihnen einen Mehrwert bieten.

Es ist wichtig, diese Vorgehensweise beim Follow-up umzusetzen, um gezielt auf die Interessen und Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden einzugehen und eine effektive Kommunikation aufzubauen.

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Ansprechpartner herausfinden

Das Timing spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle beim Follow-up. Genauso wie auf dem Messetand sollte der Websitebesuch eines Kunden als ein Signal für Interesse betrachtet werden. Der Messebesucher kommt auf Ihren Stand, weil etwas sein Interesse geweckt hat. Suchen Sie nach Anknüpfungspunkten wie Neuigkeiten über das Unternehmen oder aktuelle Themen wie den Fachkräftemangel. Um solche Anknüpfungspunkte zu finden, ist es wichtig, die Zielgruppe gut zu kennen und Recherchen auf der Website durchzuführen.

Follow up: Timing

Um den besten Kontakt für das Follow-up zu ermitteln, nutzen Sie LinkedIn, um den passenden Ansprechpartner zu identifizieren. Sie können Informationen aus Ihrem CRM-System, der E-Mail-Signatur, der Website des Kunden, seinem LinkedIn-Profil oder anderen Quellen nutzen, die der Kunde bereits kennt und bestätigen wird. Dadurch können Sie eine gezielte und relevante Kommunikation sicherstellen.

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Mit den vorgestellten Ansprachemethoden können Sie sowohl auf Messen als auch über Ihre Website deutlich mehr Leads generieren und erfolgreich in den Vertrieb bringen. Die Kombination aus den Vertriebsstrategien von Daniel Koch und den effektiven Methoden zur Ansprache von Websitebesuchern bietet Ihnen ein perfektes Zusammenspiel. Nutzen Sie diese Möglichkeiten, um Ihr Unternehmen erfolgreicher zu machen und gezielt die Kunden zu gewinnen, die Sie sich wünschen.

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Experte: Daniel Koch

16 Jahre Erfahrung im Vertrieb in der Maschinenbaubranche – Sie sprechen mit einem Trainer, der Ihre Probleme und die Lösungen dazu kennt.

Als Vertriebsverantwortlicher mit einem 35-köpfigen Team bei KEYENCE Umsätze bis 25 Millionen pro Jahr, erzielt mit Wachstumsraten zwischen 20 und 30% – diese Ergebnisse will ich auch Ihnen ermöglichen.

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