Case Study Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

BDU erzielt eine Steigerung der Klickrate um +40 % und verbessert die User Experience – ganz ohne den Einsatz von Cookies

wiredminds leadlab bdu |


22 CMYK mit Wortmarke scaled 1 1024x666 1 |

Das Unternehmen

Bundesverband deutscher
Unternehmensberater BDU e. V.

Kundensegment: B2B
Mitarbeiter: 12
Kunde seit: 2014
Im Gespräch: Timor Krimmel,
Digitale Projekte & SEO

Der BDU vertritt die deutsche
Consultingwirtschaft mit ihren
bundesweit mehr als
33,8 Mrd. Euro Umsatz und über
150.000 Mitarbeitern

Die Mission: Die ständige Verbesserung dieser für die deutsche Wirtschaft bedeutenden
Dienstleistung und Sicherstellung des hohen Qualitätsniveaus unserer Mitgliedsunternehmen.


Herausforderung

Screenshot 2023 08 15 132850 |
  • Im Rahmen der Website-Optimierung wollte der BDU Websitebesucher besser verstehen. Zusätzlich sollten Erkenntnisse über Usability, User Experience und Relevanz des Website-Contents gewinnen.
  • Ein weiterer Anspruch des BDU: Bei Tracking und Analyse sollte komplett auf Third-Party-Cookies und der damit verpflichteten Abfrage des Websitebesuchers verzichtet werden.

Erzielte Erfolge

+40%

Steigerung der Klickrate

+90%

längere Time on Site

-80%

gesunkene Absprungrate

10.000

analysierte Downloads pro Jahr