LinkedIn Marketing B2B – Social Media Marketingstrategie
LinkedIn Marketing B2B wird immer bedeutungsvoller: LinkedIn ist die Social Media Plattform für Unternehmen und deren Mitarbeiter, die fernab von Facebook, Twitter und Co. ihr Netzwerk ausbauen wollen. LinkedIn bietet Interessenten die Möglichkeit, nach Ihrer Unternehmensseite zu suchen und sich darüber zu informieren, wie Ihr Unternehmen aufgebaut ist, wo es sich befindet, was Sie herstellen, etc.
Wichtig ist, dass Sie auf LinkedIn nicht nur über eine Unternehmensseite verfügen, sondern LinkedIn Marketing B2B in Ihre gesamte Online-Marketingstrategie integrieren. Wie Sie dabei vorgehen sollten, erfahren Sie in unserem Beitrag.
Was ist LinkedIn?
LinkedIn ist ein soziales Netzwerk im B2B-Bereich. Wer auch Facebook oder Xing nutzt, wird feststellen, dass sich beide Plattformen in puncto Layout und Funktionen ähneln. LinkedIn bietet Arbeitnehmern und -gebern eine Plattform, um mit anderen Personen in Kontakt zu treten, sich auszutauschen und ein Netzwerk an Kontakten aufzubauen. Dabei stellen Sie auf Ihrem Profil Ihre beruflichen Erfahrungen vor.
Zu LinkedIn Marketing B2B gehört nicht nur, auf der Plattform präsent zu sein. Es umfasst auch, die Aufmerksamkeit der Interessenten und Entscheidungsträger auf sich zu lenken, Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen und Leads zu generieren. Erweitern Sie dabei auch Ihr Netzwerk, um die Reichweite zu vergrößern.
Warum LinkedIn Marketing nutzen?
Kaufentscheidungen werden durch Social Media beeinflusst, wie eine Studie von Sprout Social belegt – 89% der Befragten kaufen bei Unternehmen ein, denen sie auf Social Media folgen. Warum also nicht LinkedIn für Ihr Marketing im B2B-Bereich nutzen? Indem Sie relevante Inhalte präsentieren, sprechen Sie Ihre Zielgruppe gezielt an, stellen Sie neue Kontakte her und bauen ein Netzwerk auf. LinkedIn steigert den Traffic auf Ihrer Website, Sie generieren durch LinkedIn Marketing B2B mehr Leads und können Ihre Conversions gegenüber anderen Plattformen wie Facebook oder Twitter verdreifachen.
Auf LinkedIn sind über 774 Millionen registrierte Nutzer aus aller Welt unterwegs, darunter über 30 Millionen Unternehmen. Tendenz: steigend. Damit ist es das größte Business-Netzwerk und nach Facebook das zweitbeliebteste soziale Netzwerk im B2B-Marketing. Allein in der DACH-Region liegt die Zahl der Nutzer bei mehr als 17 Millionen. Die meisten Nutzer sind Führungskräfte, Fachkräfte sowie branchenspezifische Experten.
Zum Vergleich: Xing hatte im Quartal 4 2021 über 20 Mio Nutzer, beschränkt sich dabei aber ausschließlich auf den DACH-Raum.
Auf LinkedIn Marketing B2B zu betreiben, ist einfacher als gedacht: Hier ist Ihre Zielgruppe aktiv. Sie können per Suchfunktion relevante Kontakte finden und von ihnen gefunden werden. Zudem ist es einfach, Lösungen anzubieten oder danach zu suchen. Treten Sie mit den Entscheidungsträgern Ihrer potenziellen Kunden in Kontakt und spielen Sie ihnen relevanten Content zu. Das kann per Newsletter, als Update im LinkedIn-Newsfeed oder über eine persönliche Mitteilung in der InMail erfolgen.
Entwickeln Sie eine nachhaltige Strategie, um den potenziellen Kunden langfristig und positiv in Erinnerung zu bleiben. Inhalt mit Mehrwert und ein Link auf eine Website, die die Bedürfnisse Ihrer potenziellen Kunden anspricht, ist ein wertvoller Baustein dafür.
Wie funktioniert LinkedIn Marketing B2B?
Für ein LinkedIn Marketing B2B reicht es nicht, einfach nur über ein Profil bei LinkedIn zu verfügen. Vielmehr brauchen Sie eine Strategie, wie Sie LinkedIn für Ihr B2B-Marketing nutzen können. Wir haben neun Tipps für Ihre LinkedIn Marketing B2B-Strategie zusammengestellt:
- Definieren Sie Ihre LinkedIn Marketingziele
Wie für jede Kampagne brauchen Sie auch für Ihr LinkedIn Marketing definierte Ziele. Halten Sie sich bei der Zieldefinition an die SMART-Regel:
- Spezifisch: Das Ziel ist konkret und detailliert beschreiben
Der Umsatz soll dieses Jahr um 10 % steigen. - Messbar: Das Ziel kann qualitativ und quantitativ gemessen werden
Zum Jahresende können die Umsatzzahlen von diesem Jahr mit denen vom letzten Jahr verglichen werden um festzustellen, ob die angestrebte Umsatzsteigerung von 10 % erreicht wurde. - Attraktiv: Das Ziel ist für alle Beteiligten attraktiv
Den Umsatz um 10 % zu steigern ist ein attraktives Ziel, denn die Mehreinnahmen können in das Unternehmen reinvestiert und für eine Expansion genutzt werden, was den Gewinn ansteigen lässt. - Realistisch: Das Ziel ist realistisch
Den Umsatz zu steigern ist ein realistisches Ziel. Anhand einer Kundenumfrage ist aufgrund eines Produkts, das neu auf dem Markt erschienen ist, mehr Umsatz zu erwarten. - Terminiert: Das Ziel soll zu einem bestimmten Zeitpunkt erreicht werden
Die Umsatzsteigerung von 10 % soll in diesem Jahr stattfinden, die Deadline dafür ist der 31. Dezember.
- Spezifisch: Das Ziel ist konkret und detailliert beschreiben
- Lernen Sie Ihre Zielgruppe und deren Entscheider kennen
LinkedIn Marketing B2B ist dann besonders erfolgreich, wenn Sie Ihre Zielgruppe sehr genau kennen. Dabei ist es nicht nur wichtig, die Unternehmen zu kennen, sondern vor allem die Entscheidungsträger. - Erstellen Sie eine Unternehmensseite
LinkedIn bietet zwei Arten von Seiten: Persönliche Seiten und Unternehmensseiten. Letztere werden von LinkedIn erstellt, sobald jemand das Unternehmen als Arbeitsort auf seiner Seite hinzufügt. Eine erfolgreiche Unternehmensseite bietet Ihren Besuchern interessante, attraktive und informative Inhalte. Das ist für ein Unternehmen unerlässlich, denn Ihr Zielpublikum besucht diese Seite und verschafft sich dadurch einen ersten Eindruck von Ihrem Unternehmen.
Hier können Sie Erfolgreiches und Positives aus Ihrem Unternehmen erzählen, zum Beispiel gewonnene Auszeichnungen oder neue Produktionsstätten. Präsentieren Sie auch Ihr Team, denn schließlich ist LinkedIn ein Netzwerk über Menschen. - Werben Sie für Ihre Unternehmensseite
Damit Ihre Unternehmensseite in den LinkedIn-Suchergebnissen erscheint, reicht es nicht, nur Keywords zu verwenden. Sie müssen die Seite bewerben. Dazu können Sie ein LinkedIn-Logo mit Link zu Ihrer LinkedIn-Präsenz auf Ihrer Website und anderen Social Media-Plattformen einbinden.
Binden Sie Ihre Mitarbeiter in diesen Prozess mit ein und bitten Sie sie, der Unternehmensseite zu folgen. Die Netzwerke Ihrer Mitarbeiter erhöhen die Reichweite des Unternehmens. Die gleiche Bitte sollten Sie auch an Ihre bestehenden Kunden richten. - Erstellen und teilen Sie relevanten Inhalt
LinkedIn ist die perfekte Social Media-Plattform, um Inhalte wie Blogbeiträge zu erstellen und zu teilen, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und Ihr Fachwissen untermauern. Entwickeln Sie Content, der die Wünsche, Fragen und Probleme Ihrer Zielgruppen anspricht. Regelmäßige Updates erscheinen auch im Feed von Personen, die Ihrem Unternehmen folgen. Damit wird Ihr Unternehmen bei Ihren Followern immer wieder in Erinnerung gerufen. - Verwenden Sie visuellen Inhalt
Genauso wichtig wie informativer Text sind visuelle Inhalte. Gut gewählte, passende visuelle Inhalte ziehen die Aufmerksamkeit auf sich, illustrieren den Text und animieren den Besucher zum Weiterlesen. - Werden Sie in LinkedIn-Gruppen aktiv
Nehmen Sie auf LinkedIn an Diskussionen in LinkedIn-Gruppen teil. Dadurch vergrößern Sie Ihr Netzwerk, können mit Ihren Zielgruppen interagieren und auf Ihre Unternehmensseite aufmerksam machen. Sie können entweder in der Suchleiste von LinkedIn nach geeigneten Gruppen suchen oder eine eigene Gruppe erstellen. - Integrieren Sie LinkedIn-Anzeigen
Anzeigen steigern Ihre Bekanntheit. Dazu bietet LinkedIn verschiedene Anzeigemöglichkeiten zum Kauf an, mit denen Ihre Zielgruppe angesprochen wird:
- Gesponserte Inhalte – von Ihnen freigegebene Inhalte werden verstärkt, wodurch Ihre Beiträge ein viel größeres Publikum erreichen als mit der organischen Reichweite allein.
- Textanzeigen – sogenannte PPC-Anzeigen erscheinen auf verschiedenen LinkedIn-Seiten, z. B. auf der LinkedIn-Startseite, den Profilseiten, den Suchergebnisseiten und den Gruppenseiten.
- Gesponserte InMail – damit können Sie, wie E-Mail-Marketing innerhalb von LinkedIn, personalisierte Nachrichten an LinkedIn-Mitglieder versenden
- Analysieren Sie Ihre LinkedIn-Marketingkampagne
Wie bereits erwähnt, sollten die Ziele der LinkedIn Marketing-Kampagne messbar sein. Überprüfen Sie daher immer wieder, welche Fortschritte Sie erreichen. LinkedIn Analytics bietet Ihnen die relevanten Daten für Ihre Unternehmensseite.
Ein Beispiel
Bei diesem Beispiel handelt es sich um ein Update mit einem Hinweis auf den Blogbeitrag auf der Website. Der Text ist kurz, knackig und enthält die wichtigsten Informationen, damit das Interesse des Lesers geweckt wird. Damit die Textlänge den Rahmen nicht sprengt, wird auf den Blog verwiesen. Um noch mehr Aufmerksamkeit zu wecken, wurden zudem Emojis und ein Bild als visuelle Inhalte genutzt. Für mehr Reichweite in entsprechenden Gruppen wurden Hashtags gesetzt.
Ohne Netzwerk kein LinkedIn B2B Marketing
Der wichtigste Baustein für Ihr LinkedIn Marketing B2B ist Ihr Netzwerk. Ohne Netzwerk kann die beste Marketingstrategie nicht funktionieren. Setzen Sie dabei nicht nur auf Ihr persönliches Profil und Ihre Unternehmensseite, sondern holen Sie Ihre Mitarbeiter und auch Ihre bestehenden Kunden mit an Bord. Diese haben ihre eigenen Netzwerke, was wiederum Ihre Reichweite vergrößert.
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Mit den richtigen Plattformen Leads generieren
Für die Leadgenerierung stehen Ihnen verschiedene Plattformen zur Verfügung. Bringen Sie in Erfahrung, auf welchen sich Ihre Zielgruppen befinden, um Ihre Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren. Mit sogenannten Buyer Personas definieren Sie ganz genau, wer Ihre Zielgruppe ist und auf welchen Kanälen und Plattformen sie zu finden sind. Dabei stehen Ihnen unter anderem soziale Medien, Vergleichs- oder Bewertungsplattformen sowie Werbeplattformen zur Verfügung. Auch über eine Landingpage lassen sich Leads generieren.
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