Im digitalen Zeitalter ist eine zielgerichtete Marketingstrategie unerlässlich, um die Konversion von Unternehmen zu optimieren. Dieser Beitrag fasst die Kernpunkte unseres Webinars zusammen und bietet praktische Tipps für die Anwendung im eigenen Unternehmen.

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Stefan Kohl

Chief Customer Officer bei WiredMinds

In dem spannenden Webinar zeigt Ihnen Stefan Kohl, Chief Customer Officer bei WiredMinds wichtige Einblicke in die Nutzung des LeadLab-Tools. Das Webinar richtet sich an unsere bestehenden Kunden, die bereits mit LeadLab arbeiten, sowie an Interessenten, die mehr über ABM erfahren möchten

Warum Account Based Marketing?

Account Based Marketing ist eine zielgerichtete Marketingstrategie, die auf spezifische Unternehmen oder „Accounts“ abzielt. Im Gegensatz zum traditionellen Marketing, das häufig als „Fischen mit Netzen“ beschrieben wird – breite Streuung und Hoffnung auf Reaktionen – wird beim ABM „mit Speeren gefischt“. Das bedeutet, dass Sie gezielt bestimmte Unternehmen ansprechen, um eine höhere Conversion-Rate zu erzielen.

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Integration von LeadLab, HubSpot und LinkedIn

LeadLab und HubSpot

LeadLab ermöglicht es Ihnen, Daten nach HubSpot zu senden und zu synchronisieren. Sie können Unternehmen gezielt in HubSpot importieren, um sie dort weiter zu bearbeiten. So können Sie beispielsweise Altkunden oder neue Zielunternehmen aus HubSpot exportieren und in LeadLab hochladen. LeadLab wird diese Unternehmen automatisch matchen und Ihnen helfen, gezielte Werbemaßnahmen zu erstellen.

LinkedIn Kampagnen

Mit LeadLab können Sie Daten direkt in LinkedIn importieren, um gezielte Kampagnen zu starten. Sie können in LinkedIn eine Audience erstellen, die auf den von Ihnen ausgewählten Unternehmen basiert. LeadLab trackt dann, welche Unternehmen auf Ihre Anzeigen reagieren und liefert Ihnen detaillierte Berichte.

Effektive Nutzung von LeadLab für ABM

1. Firmenidentifizierung

Mit LeadLab können Sie neue Firmen identifizieren, die Ihren Zielkriterien entsprechen. Diese Daten können Sie dann in Ihre ABM-Strategie einfließen lassen.

2. LeadPool

LeadPool ist ein Feature von LeadLab, das Ihnen hilft, neue Accounts zu finden, die Ihren Idealvorstellungen entsprechen. Sie können Kriterien wie Länder, Firmengrößen und Branchen festlegen und erhalten eine Liste potenzieller Kunden, die Sie dann in LinkedIn bewerben können.

3. Dynamic Content

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Dynamic Content. Sie können Inhalte auf Ihrer Website an die spezifischen Interessen und Bedürfnisse der Besucher anpassen, die auf Ihre LinkedIn-Werbung reagieren. Dies erhöht die Relevanz und die Wahrscheinlichkeit einer Conversion.

4. Firmenverknüpfung und Tracking

Nach der Identifizierung und Bewerbung Ihrer Zielunternehmen können Sie die Firmen in HubSpot verknüpfen. LeadLab trackt alle Aktivitäten dieser Unternehmen auf Ihrer Website und übermittelt die Daten an HubSpot. So haben Sie jederzeit einen Überblick über die Interaktionen und können gezielt nachfassen.

Praktische Anwendungsszenarien und Tipps

Dynamic Content für maßgeschneiderte Nutzererlebnisse:

Ein weiteres Highlight ist die Möglichkeit, Dynamic Content zu nutzen. Wenn neue Accounts Ihre Website besuchen, kann der Inhalt speziell auf sie zugeschnitten werden, basierend darauf, wie sie mit Ihren Werbemaßnahmen interagiert haben. Dies verbessert die Benutzererfahrung und erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Konversion.

Tracking und Analyse der Kampagnenerfolge

Über LeadLab können Unternehmen genau verfolgen, welche Firmen auf ihre Kampagnen reagieren und diese Informationen direkt in HubSpot integrieren. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Optimierung der Marketingstrategien.

Kampagnenmanagement über LinkedIn

Durch den Export von spezifisch gefilterten Daten aus LeadLab in den LinkedIn Campaign Manager können Nutzer gezielt Werbekampagnen für definierte Zielgruppen schalten. Dies führt zu einer höheren Genauigkeit und Effektivität in der Zielgruppenansprache.

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    Fazit

    Mit LeadLab, HubSpot und LinkedIn haben Sie mächtige Werkzeuge an der Hand, um Account Based Marketing effektiv umzusetzen. Durch die gezielte Ansprache von Unternehmen und die Nutzung von Dynamic Content können Sie Ihre Marketingstrategie optimieren und die Conversion-Rate erhöhen.

    Hier können Sie das ganze Webinar anschauen

    LeadLab Deep Dive: Effektives Account Based Marketing mit LinkedIn und HubSpot