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Frequently Asked Questions

Transparenz ist uns besonders wichtig. Sollten Sie weitergehende Fragen haben, sind wir gerne für Sie da:

Service-Telefon: +49 711 / 585 331-314
Service-Zeiten: Montag-Freitag 09.00 – 17.00 Uhr

Testaccount

Wie starte ich den Test?

Im ersten Schritt füllen Sie das Formular aus. Im Anschluss erhalten Sie von uns Ihren Tracking-Code, Ihre Zugangsdaten, den Datenschutztext und den Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV). Gleichzeitig bekommen Sie per Mail die genaue Anleitung zum Einbau des Tracking-Codes. Dieser ist an die URL gebunden, die Sie im Formular angegeben haben. Der Code funktioniert nur auf dieser Website. Der Test startet, sobald der Code auf Ihrer Website eingebaut ist. Wichtig für ein datenschutzkonformes Tracking: Fügen Sie den Datenschutztext inkl. Opt-Out Link an entsprechender Stelle auf Ihrer Website ein und schicken Sie den AVV unterschrieben an uns zurück.

Ist der Einbau des Tracking-Codes aufwendig?

Der Vorgang dauert nicht länger als 10 Minuten. Hierfür können Sie unsere Typo3- oder WordPress-Extensions oder den Google-Tag-Manager nutzen. Sollten Sie ein anderes CMS benutzen finden Sie unter https://help.wiredminds.de/categories/tracking-code-individualisieren/ eine detaillierte Anleitung, wie Sie den Code einbauen können. Gerne hilft Ihnen auch unser Support-Team kostenfrei weiter.

Wie groß ist mein Aufwand während der Testphase?

Hier entsteht kein Aufwand für Sie. Nach der Testphase präsentieren wir Ihnen Ihre Ergebnisse und stellen Ihnen die Software im Detail vor.

Entstehen mir während der Testphase Kosten?

Nein. Ihnen entstehen keine Kosten. Der Test ist zu 100% kostenfrei und unverbindlich. Ihr Account wird nach Ablauf der Testphase automatisch deaktiviert und muss nicht separat gekündigt werden. Auch die Präsentation Ihrer Testergebnisse ist selbstverständlich kostenlos. Sie gehen also keinerlei Risiko ein.

Unterscheidet sich die Testversion von der Vollversion?

Nein. Sie erhalten von Anfang an alle Features der Vollversion.

Was passiert mit meinen Daten nach der Testphase?

Sollten Sie sich für LeadLab entscheiden, bleiben Ihre Daten erhalten und Sie können Ihren Account weiterführen. Sollten Sie sich nicht für LeadLab entscheiden, wird Ihr Account deaktiviert. Die erhobenen Daten werden umgehend und unwiderruflich gelöscht. Sie können vor Ende der Testphase alle Daten exportieren, um diese dann im Nachhinein weiter zu verarbeiten.


Software

Wie funktioniert LeadLab?

Wir ziehen alle Informationen für eine Identifikation heran, die bei einem Websitebesuch übergeben werden, d.h. IP Adresse, Einwahlknoten und Geolokalisierung. Diese fragen wir in verschiedenen Datenbanken ab und die dabei generierten Informationen werden von unserer Technologie entsprechend verknüpft. Dadurch generieren wir Firmenname, PLZ, Ort und Branche & Unternehmensgröße. Außerdem werden die entsprechenden Entscheider Informationen ergänzt. Zusätzlich werden Ihnen mit einer Verlinkung alle Personen angezeigt, die zu diesem Unternehmen auf Xing oder LinkedIn zu finden sind.

Wie wird LeadLab auf Ihrer Website eingebunden?

Um LeadLab auf Ihrer Website zu integrieren, müssen Sie lediglich einen JavaScript-Code (ein sogenannter „Trackingcode“) im Master-Template Ihrer Website einbinden. Den Trackingcode sowie eine Step-by-Step-Anleitung für die Einbindung, erhalten Sie von uns direkt nach Anforderung Ihrer vierwöchigen, kostenlosen Test-Phase per E-Mail. Die Integration des Trackingcodes nimmt maximal 10 Minuten in Anspruch und erfolgt durch Ihren Webadministrator oder durch die von Ihnen beauftragte Agentur. Alternativ kann der Code auch über den GoogleTag Manager eingebunden werden.

Beeinflusst der WiredMinds Tracking-Code die Ladezeiten meiner Website?

Nein. LeadLab verlangsamt nicht die Ladezeit Ihrer Website. Der Grund dafür ist ein asynchroner Code. Dieser läuft im Hintergrund und wird erst aufgerufen, sobald die Seite vollständig geladen ist.


Marketing

Hat der WM Tracking-Code Einfluss auf bereits implementierte Systeme?

Nein.

Kann ich Marketing-Kampagnen mit LeadLab analysieren?

Ja, Sie können mit LeadLab alle Ihre Online-Kampagnen genau messen und optimieren. Mit LeadLab sehen Sie genau, welche Firma auf welche Ihrer Online-Kampagnen reagiert hat. Sie können Ihre Kampagnen z.B. zielgruppenspezifisch auswerten und damit erkennen, ob z.B. bestimme Firmengrößen oder Branchen gezielt mit Ihren Kampagnen interagiert haben. Damit können Sie Ihre bestehende Google Ads (o.ä.) Kampagnen, Banner, E-Mailings, Social Media Posts permanent optimieren, kosteneffizient einsetzen und den Erfolg der Kampagne nachweislich messbar machen.

Gibt es Schnittstellen zu CRM-Systemen?

Ja, mit unserer LeadLab REST-API können Sie Ihre LeadLab Daten direkt in jedes beliebige System integrieren. Sie konfigurieren einmalig die Ausgabe Ihrer Firmenbesucher in LeadLab und erhalten ein maschinell bearbeitbares Format (JSON), welches Sie dann für die automatische Integration in Ihr CRM-System oder andere Systeme nutzen können. Wenn Sie Salesforce als CRM-System nutzen, erhalten Sie mit unserer LeadLab4Salesforce App die LeadLab Daten direkt in Ihrer Sales Cloud.

Muss ich die LeadLab Software auf meinem Computer installieren?

Nein. LeadLab ist eine webbasierte Software. Sie öffnen unsere Applikation über einen beliebigen Webbrowser.


Datenschutz

Ist LeadLab datenschutzkonform – auch im Hinblick auf die DSGVO?

Ja, sie können LeadLab datenschutzkonform auf Ihrer Webseite in Übereinstimmung mit der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verwenden. Wir handeln in Ihrem Auftrag und identifizieren für Sie B2B-relevante Webseitenbesucher Ihrer Webseite unter Berücksichtigung der Grundsätze des Art. 5 DSGVO. Die in Ihrem Auftrag erhobenen Daten gehören Ihnen und werden in einem deutschen Rechenzentrum gehostet. Die WiredMinds GmbH nutzt die im Auftrag erhobenen Daten nicht für eigene Zwecke. Eine webseitenübergreifende Verfolgung Ihrer Webseitenbesucher erfolgt durch die cookieless Tracking-Technologie der WiredMinds GmbH nicht. Unser Fokus ist Ihr Auftrag.

Auf welcher rechtlichen Grundlage erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten (IP-Adresse)?

Die Grundlage für die Bearbeitung ist Ihr berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 (f) DSGVO). Es ist in Ihrem berechtigten Interesse, Informationen zu einem identifizierbaren Firmenbesucher Ihrer Webseite zu erhalten, über die analytische Betrachtung des Besuchsverhaltens Ihre Webseite zu optimieren und zu Ihren vertrieblichen Zwecken zu benutzen. Es ist im Interesse des Betroffenen, sein Besuchsverhalten nicht aufzuzeichnen. Das Ziel des Whitelist-Verfahrens ist es, anhand der IP-Adressen natürliche Personen von der Aufzeichnung des Besuchsverhaltens auszuschließen. Das Besuchsverhalten von Webseitenbesuchern, bei denen eine Identifizierbarkeit einer natürlichen Person nicht auszuschließen ist, wird nicht aufgezeichnet.

Muss ich meine Webseitenbesucher über den Einsatz von LeadLab informieren?

Ja, nach Art. 13 DSGVO sind Sie als Webseitenbetreiber verpflichtet. Ihre Webseitenbesucher zu informieren, welche personenbezogenen Daten Sie erheben. Wir stellen Ihnen für den Einsatz von LeadLab gerne einen Datenschutz-Hinweis bereit, den Sie in Ihre Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite übernehmen können (-> https://avv.wiredminds.de/datenschutzhinweis_optout/). Zudem erhalten Sie von uns eine Code-Zeile für einen möglichen Opt-Out des Webseitenbesuchers.

Welche Daten meiner Webseitenbesucher werden durch LeadLab erhoben?

Wie oben erwähnt, verarbeiten wir die IP-Adresse aller Webseitenbesucher und schließen über das Whitelist-Verfahren die Besuche natürlicher Personen aus. Von den identifizierbaren Firmenbesuchern erheben wir zu den firmenspezifischen Informationen wie z. B. Firmenname, Anschrift, Domain, Branche, Branchen-Code, … die nachfolgenden Besuchsdaten: • Uhrzeit des Besuches/Klicks • Verweildauer auf der Seite (bzw. auf der Vorgänger-Seite) • Seiten- und Bereichsname der besuchten Seite • Browser und Betriebssystem des Besuchers • Referrer • URL der aufgerufenen Seite • Such-Maschine, Such-Phrase, Such-Wörter Aus den erhobenen Daten können wir zusätzliche Betrachtungs-Statistiken generieren • Heatmap (Das Klickverhalten Ihrer Webseitenbesucher) • Besucherfluss (Eine grafische Darstellung des Klickverhaltens im Sankey Diagramm)

Ist der Abschluss eines Auftragsverarbeitungsvertrags erforderlich?

Ja, wir verarbeiten in Ihrem Auftrag personenbezogene Daten Ihrer Webseitenbesucher (IP-Adresse). Darüber hinaus stellen wir Ihren Mitarbeitern einen personalisierten Zugang zu LeadLab zur Verfügung. Nach Art. 28 (3) ist der Auftraggeber (Sie) verpflichtet, mit dem Auftragnehmer (WiredMinds) einen Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV) abzuschließen. Unseren AVV können Sie online ausfüllen unter https://avv.wiredminds.de/

Darf ich die über LeadLab erhobenen Daten direkt für meine Sales-Aktionen verwenden?

Ja, unter Berücksichtigung des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb können Sie die LeadLab Leads für Ihre Sales Aktivitäten verwenden.

Kann ich mit LeadLab nur firmenbezogene Besucherdaten erheben?

Nein, auf ausdrücklichen Wunsch des Auftraggebers stellen wir in LeadLab zusätzlich auch die analytische und stets anonymisierte Betrachtung des Besuchsverhaltens aller nicht zu einem Unternehmen zuzuordnenden Besucher dar. Wir empfehlen Ihnen als Daten- schutzverantwortlicher in diesem Fall über ein Consent-Management-Tool eine informierte Einwilligung aller Webseitenbesucher nach Art. 6 1 (a) einzuholen.

Wie kann ich eine informierte Einwilligung der Webseitenbesucher einholen?

Die Einwilligung Ihrer Webseitenbesucher zum Einsatz von LeadLab können Sie z. B. über ein Consent-Management-Tool einholen. Darüber informieren Sie den Webseitenbesucher über verwendete Cookies und Funktionen auf Ihrer Webseite. Der Webseitenbesucher wird aufgefordert, aktiv seine Zustimmung zu erteilen oder aktiv der Verwendung von Cookies und Funktionen zu widersprechen. Mehr Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Helpcenter. (-> https://help.wiredminds.de/knowledge-base/leadlab-tracking-ohne-opt-in/)

Was ist der Unterschied zwischen Reichweitenmessung und Tracking?

Reichweitenmessung Wer einen Webauftritt (Homepage, Online-Shop oder Firmenseite) betreibt, möchte in der Regel wissen, wie häufig diese besucht wird, ob es regelmäßige Nutzer gibt, aus welchen Ländern diese kommen und wie das Nutzungsverhalten auf der Seite ist. Dies wird im allgemeinen als Reichweitenmessung bezeichnet und kann nach transparenter Information der Webseitenbesucher und einer Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out) auch ohne deren Einwilligung gemacht werden. Tracking Wenn das Nutzerverhalten allerdings nicht nur für die eigenen Zwecke verwendet, sondern an andere Stellen übertragen wird, um dort zur Erstellung eines umfassenden „Internetprofils“ des Webseitenbesuchers genutzt zu werden, spricht man von Tracking. Dafür benötigen Webseitenbetreiber eine Einwilligung der Webseitenbesucher. Die Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationssicherheit kommen in diesem Verständnis zu der Grundaussage „Der Einsatz von Google Analytics ist nur mit Einwilligung (Opt-In) möglich.“

Hinweis

Diese FAQ dienen Interessierten als Orientierungshilfe. Sie stellen keine rechtliche Beratung dar. Bitte stimmen Sie den Einsatz unserer cookieless Tracking-Technologie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten ab


Datenschutz Cookies

Wie funktioniert die cookieless Tracking-Technologie der WiredMinds GmbH?

Sie integrieren auf Ihrer Webseite die cookieless Tracking-Technologie (Java-Script) der WiredMinds GmbH zur Analyse des Besucherverhaltens Ihrer Webseitenbesucher. Hierbei wird vor der Erfassung des Besuchsverhaltens von jedem Webseitenbesucher die IP-Adresse von Ihrem Web-Server an Wiredminds übertragen, gegen die Firmendatenbank der WiredMinds GmbH abgeglichen (Whitelist-Verfahren) und nach dem erfolgten Abgleich gelöscht. Eine Speicherung der IP-Adresse in LeadLab erfolgt in keinem Fall. Die Verarbeitung der IP-Adresse erfolgt ausschließlich zu dem Zweck, Webseitenbesuche einem identifizierbaren Unternehmen zuordnen zu können, ohne einen möglichen Rückschluss auf die natürliche Person.

Muss ich meine Webseitenbesucher über den Einsatz von LeadLab informieren?

Ja, nach Art. 13 DSGVO sind Sie als Webseitenbetreiber verpflichtet. Ihre Webseitenbesucher zu informieren, welche personenbezogenen Daten Sie erheben. Wir stellen Ihnen für den Einsatz von LeadLab gerne einen Datenschutz-Hinweis bereit, den Sie in Ihre Datenschutzerklärung auf Ihrer Webseite übernehmen können (-> https://avv.wiredminds.de/datenschutzhinweis_optout/). Zudem erhalten Sie von uns eine Code-Zeile für einen möglichen Opt-Out des Webseitenbesuchers.

Was ist ein Opt-Out und für was wird dieser benötigt?

Über einen Opt-Out-Link kann sich jeder Webseitenbesucher optional vom Tracking durch LeadLab auf Ihrer Webseite ausschließen. Bei der Verwendung des Opt-Out-Links wird der Webseitenbesucher automatisch informiert, dass wir zur Steuerung seiner Entscheidung ein technisch notwendiges Cookie verwenden. Dieses Cookie bleibt dauerhaft aktiv, bis der Webseitenbesucher (Endanwender) dieses Cookie aktiv von seiner Endeinrichtung entfernt. Wir bieten unseren Auftraggebern diesen Opt-Out an, damit jeder Webseitenbesucher (B2B oder natürliche Person) selbst entscheiden kann, ob sein Besuchsverhalten aufgezeichnet werden darf.

Muss ich LeadLab in den Cookiebanner meiner Website mit aufnehmen?

Nein. LeadLab wird in einem abgegrenzten, auf eine Webseite ausgerichteten Rahmen, zur Reichweitenmessung eingesetzt. WiredMinds erstellt keine webseitenübergreifenden Internet-Profile zu einem Webseitenbesucher und verwendet die erhobenen Daten nicht für eigene Zwecke. Dies ist im Auftragsverarbeitungsvertrag, den WiredMinds mit allen Kunden abschließt, im Detail geregelt. Eine Einwilligung des Webseitenbesuchers durch ein Consent-Banner ist daher nicht erforderlich. Sie müssen LeadLab daher auch nicht in Ihrem Cookie-Consent-Banner aufführen.

Hinweis

Diese FAQ dienen Interessierten als Orientierungshilfe. Sie stellen keine rechtliche Beratung dar. Bitte stimmen Sie den Einsatz unserer cookieless Tracking-Technologie mit Ihrem Datenschutzbeauftragten ab


Sie haben weitere Fragen?

Kontaktieren Sie uns gerne

Service-Telefon: +49 711 / 585 331-314
Service-Zeiten: Montag-Freitag 09.00 – 17.00 Uhr