Kundenbindung – geht das wirklich?
Und wenn ja, wie?
Eine starke Kundenbindung erhöht den unternehmerischen Erfolg. Daher lohnt es sich für jede Firma, mit 6 einfachen Maßnahmen die Kundenbindung zu optimieren:
Haben Sie schon einmal das Stichwort Kundenbindung gehört? Die Kundenbindung ist nicht nur ein Begriff, der in der Abteilung für Marketing umherschwirrt, er sollte stattdessen im ganzen Unternehmen bekannt sein. Denn die Kundenbindung betrifft das gesamte Business – vom Praktikanten über den Vertrieb bis hoch in die Führungsebene.
Schließlich ist die Kundenbindung eine Maßnahme, die das gesamte Unternehmen tragen muss, um die jeweiligen Zielgruppen langfristig an sich zu binden.
Haben wir Ihre Aufmerksamkeit? Gut, denn jede Branche und jede Firma kann die eigene Kundenbindung stärken. Dazu sollte man zunächst einmal verstehen, was hinter diesem Begriff steckt:
Was bedeutet Kundenbindung?
Die Kundenbindung dreht sich um die unternehmerischen Strategien zum Gewinnen der Treue der Kunden. Die Kundenbindung verfolgt das Ziel einer längerfristigen, positiven Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen. Diese soll zudem immer weiter ausgeweitet werden und dabei stabilisiert werden.
Eine gute Bindung der Zielgruppe benötigt zwei Faktoren: Maßnahmen zur Kundenbindung vom Unternehmen aus und Kundentreue oder die Kundenloyalität dagegen vom Kunden. Aus diesem Grund ist die Kundenbindung eng verbunden mit der Kundenzufriedenheit.
Hier wird bereits klar, dass die Kundenbindung ein fortlaufender Prozess ist. Dieser funktioniert, solange ein Unternehmen seine Zielgruppen definiert hat und die Vorteile fest im Blick hat.
Was passiert, wenn Kundenbindung entsteht
Oftmals hat man das Gefühl, Unternehmen setzen lieber auf die Neukundengewinnung. Dabei verbraucht diese enormen Ressourcen an Zeit und Geld. Dabei ist der Ertragswert beim ersten Einkauf zumeist nicht sehr hoch. Erst nach wiederholtem Einkaufen generiert ein Unternehmen Gewinn.
Dagegen sind treue Stammkunden fast schon eine Garantie für Gewinn. Durch ihre Bindung an das Unternehmen akzeptieren sie Preiserhöhungen, um vertraute Leistungen und bekannte Produkte zu bekommen. Diese empfehlen sie außerdem gerne weiter. Dazu kaufen Stammkunden regelmäßiger und öfter ein. Ein weiterer Punkt sind die Spontankäufe, die von Stammkunden bei ihren favorisierten Unternehmen tätigen. All das mehrt den Umsatz eines Unternehmens und zeigt, warum Stammkunden so wertvoll sind.
Um diese Stammkunden und Neukunden zu halten, kann das Unternehmen verschiedene Maßnahmen der Kundenbindung nutzen.
Fünf Arten der Kundenbindung
Allgemein lässt sich die Kundenbindung in freiwillig, unfreiwillig, habituell und gewohnheitsmäßig einteilen. Dabei sind diese Kategorien nicht fix, sondern die Grenzen sind fließend.
Da dies nicht besonders aussagekräftig ist, nutzen wir jetzt die Einteilung des Deutschen Instituts für Marketing:
Wenn Kunden unfreiwillig gebunden sind, ist das Risiko viel höher, dass diese bei der ersten Gelegenheit an die Konkurrenz abwandert.
Auch wenn Unternehmen verständlicherweise jede Form der Kundenbindung nutzen, um Kunden langfristig an sich zu binden, muss ihnen ganz klar sein: Es ist nachhaltiger, auf positive Strategien – sprich die emotionale Bindung – zu setzen als auf negative! Dafür gibt es passende Strategien und Maßnahmen.
6 Maßnahmen, um Kunden langfristig zu binden
Zunächst einmal zwei Punkte als Grundlagen der Kundenbindungsprogramme, die nicht nur den Kundenservice betreffen:
Klassische Maßnahmen
- Kundenkarte
- Kundenclub
- Kundenmagazin
- Rabatte
- Bonusprogramme
- Geschenke als Dankeschön
Kommunikative Maßnahmen
- Authentizität vermitteln
- Fester Ansprechpartner für jeden Kunden
- Beschwerdemanagement
Auf Basis dieser Grundlagen für eine gute Kundenbindung, können Unternehmen anschließend weiter aufbauen:
Empathie vermitteln
- Wohlfühlatmosphäre in Filialen/Besprechungszimmern oder Messestände gestalten
- Namensschilder nutzen
- Persönliche Anrede nutzen
Service bieten
- Exklusive Angebote an ausgewählte Stammkunden
- Vorteile für Stammkunden
Das gewisse Extra
- Kooperationen eingehen
- Events veranstalten
- Fachwissen vermitteln
Wir zeigen Ihnen jetzt noch eine Möglichkeit, wie Sie ihre Website nutzen können, um die Kundenbindung zu optimieren:
Besucher Ihrer Website
Die B2B-Software LeadLab ist eine clevere Software-Lösungen, um namenlose Besucher auf der eigenen Website zu identifizieren – und das absolut rechtssicher. Erfahren Sie so, welches Unternehmen sich wann welche Produkte oder Dienstleistungen angesehen hat und über welche Marketingkampagne sind diese gekommen. Diese spezifischen Daten helfen Ihnen dabei, die Bindung zu diesen Kunden zu vertiefen. Dadurch können Sie sich beispielsweise perfekt auf Gespräche mit diesen Kunden vorbereiten und upsellen. So lassen sich auch Kündigungen reduzieren, etwa durch das Wissen wer die AGB oder vergleichbare Seiten anschaut um sich dann um diese Kunden besonders zu kümmern.
Grundsätzlich gilt, dass man bereit sein muss, einiges an Ressourcen in diese Strategien zu investieren. Denn erfolgreich werden diese erst, wenn die Maßnahmen glaubwürdig und gut durchdacht sind, sich an die definierte Zielkundschaft ausrichten sowie einen echten Mehrwert bieten.
Fazit
Drum prüfe, wer sich ewig binde
Ob sich die Treue zu einem Unternehmen lohnt, kann jeder sehr schnell prüfen. Wenn ein Unternehmen sich glaubwürdig gibt und die Strategien zur Kundenbindung nutzt, kann dieses Prüfung unbeschadet überstehen.
Und das lohnt sich, denn zufriedene Stammkunden generieren Gewinn. Dazu ist die Kundenbindung ein wichtiges Werkzeug, denn das Binden von Stammkunden kann im umkämpften Markt und in der Krise den so dringend nötigen Vorteil bedeuten. Schließlich sind Stammkunden ein echter Gewinn für jedes Unternehmen!
Gerade in Zeiten von Corona sollten sich Unternehmen keine Chance entgehen lassen, Ihre Kunden an sich zu binden. Auch aus diesem Grund ist es von Vorteil, einen Blick auf LeadLab zu werfen. Profitieren Sie von den Tipps anderer Nutzer und prüfen Sie Ihre Vorteile anhand eines Testaccounts.
Wenn die Pandemie auch in Ihrer Branche Suren hinterlassen hat, ist es Zeit, sich auf Ihre Kompetenzen zu besinnen. Erfahren Sie hier, wie das funktioniert: Umsatz steigern in der Krise – Nutzen Sie Ihr Potential.
Marina Libal
ist für den Bereich Customer Relations bei WiredMinds verantwortlich. Die Kundenperspektive kennt sie sehr genau, vor ein paar Jahren war sie selbst Kundin bei WiredMinds.
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