Succes Story LeadLab x Tableau

FAS reichert Website-Analyse mit B2B-Besuchsdaten an


Erzielte Erfolge
1.500 erkannte Firmen

pro Monat

+ 30 % Steigerung

der Cross-Selling-Potentiale

um 25 % vergrößerte

Sales Pipeline


Ausgangslage

Als Financial Advisory Unternehmen präsentiert die FAS auf ihrer Website ihre Leistungen. Mit einem Formular können Interessenten Kontakt zur Firma aufnehmen. Interessenten, die diesen Schritt nicht gehen, bleiben weitestgehend unerkannt.

Der Vertrieb bei FAS suchte nach einer effektiven Begleitung, um die die Ansprache bei potenziellen Kunden effizienter zu gestalten. Bei der Website-Analyse sollte der Fokus auf die B2B-Analyse gelenkt werden.

Um die Wachstumsstrategie voranzutreiben, entschied sich FAS für WiredMinds LeadLab.


Das Unternehmen

FAS
Kundensegment: B2B
Mitarbeiter: > 200
Kunde seit: 2020
Im Gespräch: Anke Berg, Senior Manager Marketing

Die FAS als Mitglied der WTS Gruppe ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für zielorientierte Beratung, aktive operative Unterstützung und effizientes Outsourcing der Finanzfunktionen von Unternehmen sowie bei Bewertungsanlässen und Transaktionsprozessen.

Herausforderung

  • Kundenansprache erleichtern
  • Relevante B2B-Website-Analyse

Welche Themen beim Kunden gerade wichtig waren, musste das Vertriebsteam bislang nach Gefühl abschätzen. Daher war es wichtig, die allgemeine Ansprache auf für den Kunden relevante Themen zuzuspitzen.

Im Marketing war eine zielgruppenspezifische Auswertung der Website von besonderer Bedeutung.


Umsetzung im Vertrieb

LeadLab App für iOs und Android

Segmentierung der Leads

Seit 2020 nutzt FAS LeadLab und ist überaus angetan von den bisherigen Erfolgen. Neukunden konnten gewonnen und der Service bei Bestandskunden ausgebaut werden:
Die Liste mit ca. 1.500 Firmen, die die Website der FAS monatlich besuchen, wird stark vorgefiltert. Dadurch bleiben nur Firmen mit hohem Interesse übrig.

„Unser Team arbeitet allen voran mit den regionalen Filtern. So kann jeder für sich die spezifischen regionalen Trends und Zielgruppen effektiv analysieren. Das ermöglicht es, für die eigenen Kunden und Interessenten Themen für die Akquise zu gewinnen“, berichtet Anke Berg, Senior Manager Marketing der FAS. „Das unterstützt unsere Wachstumsstrategie.“

Upselling

Neben der Kundengewinnung birgt LeadLab ebenso große Upsellingpotentiale. „Wenn sich ein Kunde für ein neues Feld interessiert, in dem wir ihn bislang noch nicht betreuen, können wir ihn aktiv auf diese Themen ansprechen.”


Umsetzung im Marketing

Kampagnen

Die B2B-Software zeigt sich zudem als perfekte Unterstützung bei der Umsetzung von Kampagnen. Mithilfe der Auswertung durch LeadLab können der Erfolg und die Umsetzung bewertet werden und so die weiteren Schritte optimiert und geplant werden. Das passiert beispielsweise durch das Auswerten der jeweiligen Landingpage und das Klickverhalten der User.

Fragen, die LeadLab beantwortet

  • Welche interessanten Firmen besuchen unsere Website?
  • Was bewegt unsere Zielgruppe?
  • Wer interessiert sich für unsere Services?
  • Welche Services sind die meist gefragtesten bei unserer Zielgruppe?
  • War unsere Mailingkampagne erfolgreich?
  • Wie können wir schneller sein als unsere Mitbewerber?

Visuelle Umsetzung mit Tableau

Um die Daten von LeadLab leicht aufzubereiten, nutzt das Team die Business Intelligence Plattform Tableau. So können die Daten aus LeadLab per Schnittstelle auf Tableau transferiert werden. Dort werden diese Daten als Dashboards visualisiert.

„Dank der konkreten Daten von LeadLab haben wir so übersichtliche und aktuelle Dashboards, mit denen unser Team arbeiten kann.“ – erklärt Anke Berg.


LeadLab ist unser effizienter Begleiter im Marketing und optimiert unsere Ansprache an Neu- und Bestandskunden.

Anke Berg, Senior Manager Marketing

Workflow

LeadLab ist die initiale Datenquelle und Startpunkt für alle weiteren Prozessschritte, die Daten werden über die API bereitgestellt.

Die Daten werden mittels ETL (Extract, Transform, Load) in eine Datenbank-Engine (Amazon Aurora) transferiert, um sie im “Backend” wunschgemäß zu modellieren.

Über Tableau werden die Daten sichtbar und verständlich gemacht, so dass sie auf diversen Endgeräten von den Benutzern abgerufen werden können.


Firmenbesucher von der Corporate Website auf einen Blick

Darum
LeadLab

  • Synergieeffekte nutzen
  • Aktuelle Daten in Echtzeit
  • Traffic auswerten und nach strengen Kriterien nur die relevanten Daten anzeigen
  • Schnittstelle zu weiteren Apps
  • DSGVO-Konform
  • Serverstandort in Deutschland

FAZIT
LeadLab – ein starker Begleiter
in der Akquise

Dank LeadLab konnte der Kunde FAS seine Akquise zielgerichtet umsetzen. Dadurch ist es sowohl möglich die Bestandskunden gezielter auf neue Themen anzusprechen als auch Neukunden anzugehen. Die Analyse der Websites hilft, Kampagnen effektiver aufzustellen und zu optimieren.
Bisher mussten Kunden eher allgemein auf neue Themen angesprochen werden. Durch LeadLab gelang es, die Ansprache deutlich spezifischer zu gestalten und Kunden direkt bei Interesse an Themen von FAS anzusprechen.


Erfolgsgeschichten

LeadLab macht Menschen und deren Unternehmen erfolgreich. In unseren Case Studys vermitteln Sie dieses Know-how weiter. Finden auch Sie heraus, wie LeadLab Sie erfolgreich machen kann: